Home Aufstiege/Wandertipps/Klettersteige

Schönau am Königssee

Ausgangspunkt:
1.) Wanderparkplatz Hammerstiel:

Direkt am Beginn des Parkplatz der Hinweistafel "Grünstein" (Weg 445) folgen, zuerst eben, dann steil ansteigend durch den Wald. Nach ca. 10 Min. verzwiegt sich der Weg, hier entweder links den Steig oder rechts den Fahrweg nehmen, (Die Wege treffen sich kurz unterhalb des Grünsteinsattels wieder) bis hoch zur Grünsteinhütte (ca 1,5 Std.)

oder

2.) Großparkplatz Königssee:
(Bushaltestelle Parkkaser)

Vom Parkplatz hinüber zum See und über die Wehr-Brücke zur weithin sichtbaren Kunsteis-Rodelbahn. Dieser entlang aufwärts folgen, am oberen Ende der Beschilderung "Grünstein" folgen und nun stets bergauf durch den Klingergraben bis zur Grünsteinhütte
(ca. 1,5 Std)

Klettersteige auf den Grünstein:

Zwei Klettersteige führen hoch über dem Königssee - immer mit Blick zum Watzmann - hinauf zum Gipfel des Grünstein

In landschaftlich herrlicher Lage führt eine leichte Klettersteig-Variante (C) und eine schwere (E) hinauf bis zu einer Hängebrücke. Dann leitet ein gemeinsamer Klettersteig (C) weiter bis zum Südgrat des Grünstein. Auf dem Grat geht man dann bis zum Gipfel.

Weitere Informationen auch auf der Website der Erbauer: www.klettersteig-gruenstein.de

Untersberg mit Berchtesgaden

Wandertipps:

Rundwanderweg Königssee - Bartholomä -Kühroint - Grünstein

Mit dem Schiff über den Königssee nach Bartholomä. Von dort über den Ringkendlsteig (sehr steil, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich) in ca. 2 1/2 Stunden zur Kührointhütte.

Weiter auf der Schappachforststraße Richtung "Ramsau". In einer Linkskehre der Beschilderung "Grünstein" nach rechts folgend abzweigen.

Auf schönem Steig in ca. 1 Stunde hinüber bis zur Grünsteinhütte. Abstieg über Klingergraben hinunter zur Kunsteis-Rodelbahn und zurück zum Königssee.

Rundwanderweg Ramsau - Wimbachbrücke - Grünstein - Kühroint - Schappachalm

Vom Wanderparkplatz "Wimbachbrücke" aus Richtung "Hinterschönau, Hammerstiel" und später weiter wie bei 1.) beschrieben hinauf zur Grünsteinhütte.

Weiter Richtung "Kühroint" zur Kührointhütte.

Abstieg Richtung "Wimbachbrücke" zuerst auf altem Fahrweg, später auf der Forststraße vorbei an der Schappachalm zurück bis zum Ausgangspunkt